Zukunftsfragen – der amtierende Vorstand wurde im Juli 2023 im Amt bestätigt.

Dennoch braucht es weitere tatkräftige Unterstützer und Unterstützerinnen und mehr Mitglieder um die Arbeit des DKSB in und um Rodgau weiter gewährleisten zu können.

Der schon einige Jahre amtierende engagierte Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung im Juli 2023 erneut im Amt bestätigt. Mit Stolz kann der Rodgauer Kinderschutzbund wieder auf eine sehr erfolgreiche Arbeit im 45. Jubiläumsjahr zurückblicken. Jedoch steht der Verein vor der großen Herausforderung, auch in Zukunft u.a. die wichtige Lobbyaufgabe für Kinder und Familien in Rodgau mit den vorhandenen Kräften noch stemmen zu können. Dazu sind alle Entlastungsangebote der Familienberatungsstelle und von wellcome, frühe Hilfen für Familien mit einem Baby, unverzichtbar.

„Wir hoffen auf einen Generationenwechsel, auf Menschen, die Interesse und Lust haben, unser bewährtes Team zu verstärken“, sagt die erste Vorsitzende Sybille Stallmann-Beseler. „Ich empfinde das Engagement als sehr bereichernd. Dabei können wir unsere Zeit gut einteilen und gemeinsam im Vorstandsteam viel erreichen. Der „Lohn“ ist z.B. zu sehen, dass ca. 200 Familien pro Jahr in der Beratungsstelle Gehör finden und mit den Fachkräften nach guten Lösungen für einen gelingenden Familienalltag suchen. Frisch gebackene Eltern erfahren durch ehrenamtliche Helferinnen mit unserem wellcome -Projekt ganz konkrete Entlastung im Alltag.

Wir mischen uns als Lobby für Kinder und Jugendliche ein und engagieren uns, damit Rodgau sich weiter als eine familienfreundliche Stadt entwickelt. Wir ergreifen Partei für Kinder und Jugendliche und deren Recht auf Teilhabe. Wir meinen, Rodgau braucht auch weiterhin den Kinderschutzbund in dem sich möglichst viele Menschen für all diese Themen, das heißt das Wohl der Kinder und Jugendlichen stark machen! Schon durch eine Fördermitgliedschaft (ab drei Euro im Monat) kann man die Arbeit unterstützen!

Ganz praktische Unterstützung braucht der Verein im Umgang mit neuen Medien, um über weitere Kanäle auf seine Arbeit aufmerksam zu machen. „Wir müssen unsere ganze Öffentlichkeitsarbeit noch zeitgemäßer ausbauen“. Ebenso wäre es großartig, Menschen zu finden, die Erfahrung haben, Spenden einzuwerben. Denn ohne diese sind besonders die präventiven Angebote nicht möglich.

Nähere Informationen sind auf der Homepage www.dksb-rodgau.de zu finden oder fragen Sie nach: Vorstand-dksb-rodgau@gmx.de.