45-jähriges Jubiläum des Kinderschutzbund Rodgau e.V.

Jetzt sind erstmal die Kinder und Familien dran!

Unter diesem Motto begeht der Kinderschutzbund Rodgau e.V. (www.dksb-rodgau.de)  im Herbst 2022 seinen 45jährigen Geburtstag. Auch unser „wellcome“ Projekt (rodgau@wellcome-online.de) bietet seit 11 Jahren praktische Hilfe nach der Geburt durch ein Team von ehrenamtlich Engagierten. Die Familienberatungsstelle – für die wir gemeinsam mit dem DKSB Ortsverband Rödermark Verantwortung tragen – steht seit 30 Jahren allen Rat suchenden Eltern, Erziehenden, Jugendlichen und Kindern zur Verfügung. 

Familien und Kinder aber auch das pädagogische Fachpersonal standen in den letzten zweieinhalb Jahren, in denen Corona viele Lebensbereiche belastet hat, vor besonderen Einschränkungen. Dazu kommt die Sorge von vielen Eltern und Alleinerziehenden, wie sie die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten stemmen können. Die Nöte der Familien und Kinder gehen oft unter – der Kinderschutzbund, auch hier in Rodgau, setzt sich für sie ein.

Wir haben so beschlossen, anstelle großer Jubiläumsfeierlichkeiten, ein besonderes Programm für Kinder, Eltern und Fachkräfte in der Kinderbetreuung aufzulegen mit dem Focus auf Entlastung und Spaß. Den Auftakt bildet eine Malaktion anlässlich des Weltkindertags beim Kinderfest der Stadt Rodgau auf dem Puiseauxplatz am 18.9.2022 ab 13:00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Kinderrechte.

Im September startet ebenfalls zum Thema Kinderrechte ein kleiner Wettbewerb für alle Rodgauer Kindertagesstätten.  Aus allen eingereichten Beiträgen werden sechs „Gewinner“ ausgelost. In diesen Einrichtungen wird Sarah Baumann auftreten. Sie ist Schauspielerin und Leiterin des t-raum‘s (theater, training, treffpunkt) in Offenbach; ihre Leidenschaft ist es, Literatur zu bearbeiten, zu erzählen und sich in alle Figuren zu verwandeln. Mit einer Gruppe von ca. 30 Kindern wird sie eine Geschichte von Freundschaft, Verbundenheit und der Qualität von Verschiedenheit spielen, nach dem Bilderbuch „Ein Tag mit Freunden“ von Philip Waechter.

Eltern bieten wir am 5. Oktober im städt. Familienzentrum einen Elternabend zum Thema Medienkompetenz. „Treffpunkt Medien“ ist eine Elternberatung für Mütter und Väter von Kindern bis 6 Jahren. Welche Medien sind für welche Altersstufe geeignet? Wie sieht der sinnvolle und bewusste Umgang mit Medien im Alltag aus etc. ? 

Es ist uns gelungen, Thomas Schramm, für einen Vortrag am 18.11.2022 zu gewinnen: der sich an pädagogisches Fachpersonal richtet zum Thema: Erfolgreich kommunizieren trotz Stress“. Herr Schramm ist Erziehungswissenschaftler und hält Vorträge und Seminare zu den Themenfeldern Kommunikation, Teambildung und Persönlichkeitsentwicklung. 

Außerdem ist für den 19.11.2022 ein Kinonachmittag geplant. Eine rührende Geschichte (ab 6 Jahren) um grenzenlose Freundschaft, übergreifenden Mut und das Erfüllen eines großen Traums nimmt kleine Kinogäste mit zu einer ganz besonderen Reise.