Projekt Beschreibung

Leitbild des Kinderschutzbundes

Unser Leitbild ist die verbindliche Grundlage für die tägliche Kinderschutzarbeit. Es formuliert, wofür der Deutsche Kinderschutzbund steht und was wir erreichen wollen. Diese gemeinsamen Vorstellungen verbinden unsere Mitglieder, unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Orts- und Landesverbänden.

In unserer sich rasch verändernden Welt befindet sich auch der Kinderschutz
im Wandel. Der Deutsche Kinderschutzbund steht dabei vor neuen Aufgaben
und Herausforderungen. Im Rahmen einer gesellschaftspolitischen Grundsatzdebatte setzt sich unser Verband daher derzeit auch mit unserem Leitbild auseinander. So wollen wir gemeinsam unsere Vorstellungen weiterentwickeln und an neue Anforderungen anpassen.

Unsere Grundgedanken sind dabei die heutigen Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien auf der Basis der UNKinderrechtskonvention. Denn auch in Zukunft sollen Kinder und ihre Familien beim Deutschen Kinderschutzbund die Hilfe und Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Unser helfendes Handeln vermittelt uns aber auch Erkenntnisse, die Veränderungen in Politik und Gesellschaft verlangen. Für diese Veränderungen setzen wir uns konsequent in unserer Lobbyarbeit in Bund, Ländern und Gemeinden ein.

Broschüre herunterladen
Ein Kind macht eine große Seifenblase