Kinder liegen auf dem Rasen und lachen freundlich in die KameraSpenden

Gemeinsam Kinder stärken

Hallo

und herzlich willkommen auf unserer Internetseite!

Unser Ziel auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene ist die Verwirklichung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes in Deutschland. Wir treten ein für eine kinderfreundliche Gesellschaft, insbesondere für das Aufwachsen der Kinder in Gewaltfreiheit, für Angebote, die vorbeugend Eltern und Kinder im Umgang mit Krisen stärken, für Bildung und Erziehung in einem kinderfreundlichen Umfeld, für die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei allen Entscheidungen, die sie betreffen,  für den Ausbau sozialer Sicherheit für Kinder und Eltern.

Grafik Leuchtturm grün

Unser Antrieb und Ziel: eine Welt, in der jedes Kind sein Glück findet.

Leistungen

Erziehen kann viel Freude bereiten, aber auch herausfordernd für Mütter, Väter und andere Miterziehende sein. Wir wollen Familien und alle die mit Kindern zu tun haben, damit nicht allein lassen. Ein schöner Spruch heißt: um ein Kind groß zu ziehen braucht es ein ganzes Dorf.

Grafik Junge und Mädchen

Kinder

Kinder und Jugendliche werden mit ihren Anliegen von uns gehört und ernst genommen – ob direkt oder z.B. im Kontakt zum Rodgauer Kinder- und Jugendparlament oder bei privaten Anliegen. Wir machen uns stark für ihre Rechte und stehen den Kindertagesstätten und Schulen u.a. mit entsprechendem Arbeitsmaterial zur Verfügung. Dazu gehört auch die Sorge um Schutz in den sozialen Medien.

Grafik Frau und Mann Eltern

Eltern

Neben entlastenden Angeboten im Familienalltag und einfachem Zugang zu Beratung für individuelle Themen, brauchen Familien ein kinderfreundliches Umfeld mit genügend Freiräumen auf lokaler Ebene – hier setzen wir uns ein für eine kinderfreundliche Stadt Rodgau. Eltern finden bei uns Angebote und Projekte, die sie im Alltag entlasten.

Grafik Handschütteln schwarz

Lobbyarbeit

Die Erfahrung zeigt, Kinder haben keine (oder nur eine kleine) Lobby. Mit Hilfe unseres Landes- und Bundesverbandes setzen wir uns dafür ein und versuchen, Öffentlichkeit und Politik aufmerksam zu machen und für die Umsetzung der Kinderrechte sowie die Stärkung der Familien zu kämpfen. Kinderarmut gehört zu unseren wichtigen Anliegen.

Aktuelles

Alle können mitmachen

Unser besonderes Projekt

Mit unserem Projekt „wellcome“ unterstützen wir Familien im ersten Jahr nach der Geburt ihres Kindes und helfen somit den Baby-Stress zu bewältigen. Wir helfen ganz praktisch und genau dort, wo Sie es benötigen.

Logo wellcome Projekt